* die Würde des Menschen ist unantastbar....*

So steht es im Grundgesetz. Doch wie steht es mit der Würde alter, pflegebedürftiger ode demenzerkrankter Menschen?
Ich bin der Überzeugung, dass ALLE Menschen ein Recht auf die Wahrung ihrer Würde, auf Respekt und Liebe haben. Mein Betreuungskonzept stellt deshalb den Menschen, nicht seine Demenz, in den Vordergrund. An erster Stelle stehen dabei die Individualität und Selbstbestimmung meiner Kunden. Es ist mein Bestreben, das meist verlorengegangene Selbstvertrauen, sowie die noch vorhandene Fähigkeiten zu reaktivieren und so lange wie möglich zu erhalten.

Die Ziele des Betreuungskonzeptes sind
Aktivierung des Gedächtnisses
Vermittlung von Lebensfreude
Förderung und Erhaltung der noch vorhandenen Fähigkeiten
Förderung von sozialen Kontakten
Orientierungsstörungen soweit wie möglich positiv zu beeinflussen.


In vorheriger Absprache mit dem pflegenden Angehörigen über die Tagesform des Kranken, seine psychische Befindlichkeit und aktuelle Auffälligkeiten richte ich die Betreuung und durchzuführenden Aktivitäten aus. Zu den festen Bestandteilen der Häuslichen Entlastungsbetreuung gehören die liebevolle Begrüßung des Kranken, das gemeinsame Trinken warmer oder erfrischender Getränke und leichte Sitzgymnastik, die die Durchblutung fördert.

Neben Aktivitäten des täglichen Lebens werden vor allem Beschäftigungsmöglichkeiten erprobt, die Wahrnehmungsreize für den Kranken schaffen und ihn basal stimulieren. Dabei wird vorzugsweise an die Biographie der Kranken angeknüpft und die Vorlieben und Abneigungen des Kranken berücksichtigt. Dies vermittelt Nähe und Sicherheit und beugt aggressivem Verhalten vor. Um diese Ziele zu erreichen arbeite ich nach verschiedenen wissenschaftlichen Therapiekonzepten, die laufend den neusten Erkenntnissen der Forschung angepasst werden.

Im persönlichen Gespräch erläutere ich Ihnen gerne die spezifischen Therapieformen.

www.demenzbetreuung-essen.de " Birgit Schamberg, Lehmanns- Brink 8, 45277 Essen